Stellen Sie sich vor, Sie haben ein internes Programm, das Sie bewerben möchten, wo sich Mitarbeitende anmelden können. Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden dazu und wo schreiben Sie das Programm aus?
Oft sehen wir, dass das Ausschreiben im Intranet manchmal nicht zielführend ist und das Programm gar nicht wahrgenommen wird oder es nur sehr wenig Rücklauf gibt. Dabei liegt es vermutlich nicht am Programm selbst, sondern an dessen internen Vermarktung. Dabei gibt es einen einfachen Trick: Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden sprechen.
Mitarbeiter:innen-Testimonials
Es ist wie mit Testimonials von Kund:innen: Statements von überzeugten Personen sind viel kräftiger und einprägsamer, als jeder noch so gut getextete Werbespruch. Warum also nicht auch Testimonials von Mitarbeitenden zu einem Programm einholen? Fragen Sie, wieso diese Mitarbeitenden mitgemacht haben, was sie mitgenommen haben und wieso sie auch andere Arbeitskolleg:innen motivieren würden, mitzumachen.
Nutzen Sie dabei die Kraft von Audio und Video. Interviewen Sie die Personen und stellen Sie das Video- oder Audio-Produkt ins Intranet oder Ihren Kommunikationskanal (MS Teams, Slack, etc.). Mitarbeitende, die ihre persönliche Geschichte zu einem Thema erzählen, sind sehr kraftvoll und motivieren andere Mitarbeitende. So erhöhen Sie gezielt und mit vergleichbar geringem Aufwand die Bereitschaft zum Mitmachen.